Programul slujbelor

• 18.00 - Acatist
  • 18.45 - Spovedanie

Program bibliotecă: În fiecare vineri după Taina Sfântului Maslu

An de an la München, în luna septembrie sunt săvârșite rugăciuni de binecuvântare pentru copii și tineri, la început de an școlar. Anul acesta slujba de Tedeum a fost săvârșită  duminică, 18 septembrie 2022, în Parohia „Nașterea Domnului” și „Sf. Parascheva” din München, de către părintele paroh dr. Alexandru Nan, protopop al Bavariei și diaconul Nicolae Canciu. Cereri pentru copii și tineri au fost făcute și-n cadrul Sf. Liturghii. Mulți dintre aceștia, la momentul potrivit din Sfânta Liturghie, s-au împărtășit cu Sfintele Taine.

În cadrul Parohiei noastre („Nașterea Domnului” și „Sf. Parascheva “din München) funcționează din anul 2015 o “Școală de Română” (parohială), fiind oferite ore de Religie, Limba română, Istoria României, dar și alte activități cum ar fi: cor pentru cei mici, curs de chitară, cusut pe etamină, confecționatul mărțișoarelor etc.

Și-n acest an, ca și-n ultimii doi, activitățile au fost susținute financiar printr-un program derulat sub patronajul Ministerului Românilor de Pretutindeni. Unele cursuri se desfășoară în mediul online, iar altele, cum este și normal, numai cu prezență fizică.

von Julian Dettling

Dank sei Gott, dem Herrn!

Nach zweijähriger Pandemie-Verzögerung fand vergangenen Samstag, den 14. Mai 2022, unter weiß-blauem Bayernhimmel und heiterem Vogelgezwitscher, die Premiere der 42. Oberammergauer Passionsspiele statt. Im Laufe der fünfstündigen Aufführung, wird die Geschichte des Leidens und Sterbens Jesu, das heißt die letzten fünf Tage des Herrn, von Palmsonntag bis zur Auferstehung, nachgestellt. An diesem Ereignis nahmen viele kirchliche Würdenträger sowie Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport teil. Als Vertreter der Rumänisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland, Mittel- und Nordeuropa nahmen neben dem Metropoliten Dr. Serafim Joantă, Pfr. Dr. Alexandru Nan, Dekan für Bayern, Diakon Dumitru Dura, Metropolitansekretär, und Hypodiakon Julian Dettling teil.

Feierlich eingeleitet wurden die Spiele durch den ökumenischen Eröffnungsgottesdienst. Nach der anschließenden Ehrung langjähriger Mitspieler begann die 42. Vorstellung, bei der heuer 2.100 der rund 5.200 Dorfbewohner mitwirkten. Nur wer im Ort geboren ist oder seit 20 Jahren dort lebt hat sogenanntes Spielrecht. Zur fünfstündigen Premiere am Samstagnachmittag waren rund 4.400 Gäste geladen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der in der dreistündigen Spielpause zum Staatsempfang einlud, unterstrich den Wert der Passionsspiele, die er zum bayerischen Kulturgut zählt: „Darauf sind wir sehr stolz.“ Die UNESCO zählt die Oberammergauer Passionsspiele seit 2014 zum immateriellen Weltkulturerbe. Hinsichtlich unserer gottvergessenen Zeiten beschrieb Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe, die Spiele als ein „epochales Werk“ mit „besonderer Wirkung“. Ilse Aigner, Mitglied des Bayerischen Landtags zeigte sich vor allem davon „tief beeindruckt“, „wie viel Herzblut die Oberammergauer in ihr Gelübdespiel stecken“. Schauspieler Ben Becker, der selbst bereits auf der Oberammergauer Bühne stand, zeigte sich „ganz überwältigt“ und bedauert, „dass wir daraus nichts lernen.“ Zuletzt bedankte sich der 60-jährige und vierfache Spielleiter Christian Stückl bei allen Mitwirkenden: „Ihr seid’s einfach ein guter Haufen.“

Comunitate

Cerere de înscriere

Puteți descărca de aici:

Cererea de înscriere în
parohia noastră.

Citatele zilei

• 01-slide-f.jpg
  • 02-slide-f.jpg
  • 03-slide-f.jpg

© Rumänisch-orthodoxe Kirchengemeinde “Geburt des Herrn” MÜNCHEN | Blumen-Str. 36, 80331 München | Pfarrer Nicolae Canciu: 0151-45990348